Sehr geehrte Besucher. Sie verwenden leider einen sehr veralteten -nicht mehr voll unterstützten- Browser (InternetExplorer bis v11) und können ggf. nicht alle Funktionen dieser Webseite korrekt nutzen. Aktualisieren Sie jetzt Ihren Browsern, für besseres und sicheres Surfen im Web -> http://browser-update.org/de/update.html

Mieter-Fest und Einweihungsfeier in Berlin-Britz

| Berlin-Neukölln

Die feierliche Eröffnung unserer zweiten Modellfläche in Berlin-Britz war - trotz starker Niederschläge - ein voller Erfolg. Unter den knapp 40 Gästen befanden sich Vertreter der kooperierenden Berliner Wohnungsbaugenossenschaft und weitere Projektbeteiligte.

Informationsveranstaltung BWV zu Köpenick

| Berlin-Köpenick

Informationsveranstaltung mit den Mieterinnen und Mietern, Vorstand und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Baugenossenschaft „Beamten-Wohnungs-Verein zu Köpenick eG“ (BWV), sowie Vertretern der Stiftung für Mensch und Umwelt und der ausführenden Garten-Landschaftsbau Firma zur Modellfläche in Berlin- Köpenick.

Frühjahrsblüher pflanzen

| Berlin-Lübars, Berlin-Neukölln, Berlin-Reinickendorf

Der Herbst ist die richtige Zeit, um für die neue Saison vorzusorgen. Darum wurden auf unseren Modellflächen an mehreren Aktionstagen zahlreiche Frühjahrsblüher gesetzt. Fast 15.000 Blumenzwiebeln kamen dabei in die Erde. Um bereits im Frühling ein möglichst reiches Blühangebot zu schaffen, wurden etliche Krokusse, Narzissen, Blausterne, Buschwindröschen, Traubenhyazinthen, wilde Tulpenarten und Lauch gepflanzt.

Pflegeworkshop in Berlin-Reinickendorf

| Berlin-Reinickendorf

Auch eine naturnahe Grünfläche benötigt Pflege und nicht alle "Beikräuter" sind erwünscht. Auf der Modellfläche im Berliner Norden fand, unter Leitung der Stiftung für Mensch und Umwelt und der Landschaftsarchitektin Renate Fröse-Genz, der erste Pflegeworkshop statt. Auf der umgestalteten Fläche kam es zu einem regen Austausch der Projektverantwortlichen und der Gartendienstleister.

Mieter-Veranstaltung Beamten-Wohnungs-Verein zu Köpenick eG (BWV)

| Berlin-Neukölln

In einer Schule, unmittelbar in der Nähe der umzugestaltenden Fläche in Berlin-Britz, trafen sich Mieter, Vertreter des BWV und der Stiftung für Mensch und Umwelt um das geplante Pflanzkonzept und den Zeitraum der Umgestaltung zu präsentieren.

Mieter-Fest und Einweihung im Berliner Norden

| Berlin-Reinickendorf

Die feierliche Eröffnung unserer ersten Modellfläche in Berlin-Reinickendorf war ein voller Erfolg. Unter den etwa 40 Gästen befanden sich Vertreterinnen und Vertreter der drei kooperierenden Berliner Wohnungsbaugenossenschaften und weitere Projektbeteiligte. Nach den Eröffnungsreden wurden die Informationstafeln eingeweiht und es folgte ein munteres Beisammensein bei vegetarischem Catering und regem Austausch über die neue naturnahe Fläche in direkter Nachbarschaft.

Beginn der tierökologischen Studien

| Berlin-Köpenick, Berlin-Lübars, Berlin-Neukölln, Berlin-Reinickendorf, Berlin-Spandau

Im April beginnen nun auch die projektbegleitenden tierökologischen Studien in Berlin. Neben dem Wildbienen-Monitoring durch Dr. Daniel Rolke wird auch die Gruppe der Tagfalter erfasst. Erste Erhebungen dazu führte unser Schmetterlingskundler Dr. Oliver Schmitz von der Entomologischen Gesellschaft ORION auf unserer Modellfläche in Berlin-Köpenick durch.

Berliner Stiftungs-Woche "Alles im Fluss"

| Berlin-Reinickendorf

Führung und Projektvorstellung auf der Modellfläche in Berlin Reinickendorf: Unter dem Motto "Alles im Fluss" ließen sich Interessierte die Fortschritte der Umgestaltung erläutern.

Informationsveranstaltung Freie Scholle

| Berlin-Lübars

Informationsveranstaltung mit den Mieterinnen und Mietern sowie Vorständen der Baugenossenschaft „Freie Scholle“ eG zur Modellfläche in Berlin-Lübars. Unter großem Interesse wurde das Konzept für die ab Sommer 2018 laufenden Umgestaltungen vorgestellt.

Umgestaltungen in Reinickendorf

| Berlin-Reinickendorf

Impressionen der Arbeiten in Reinickendorf. Die einzelnen Bereiche auf unserer ersten Modellfläche nehmen allmählich Form an.