Sehr geehrte Besucher. Sie verwenden leider einen sehr veralteten -nicht mehr voll unterstützten- Browser (InternetExplorer bis v11) und können ggf. nicht alle Funktionen dieser Webseite korrekt nutzen. Aktualisieren Sie jetzt Ihren Browsern, für besseres und sicheres Surfen im Web -> http://browser-update.org/de/update.html

Spätsommer-Pflegegang in Berlin-Reinickendorf

| Berlin-Reinickendorf

Zusammen mit den Flächenverantwortlichen Gartendienstleistern der Berliner der Baugenossenschaft haben wir einen intensiven Pflegegang gestaltet. Neben dem Abschneiden abgestorbener Stängel und dem Entfernen unerwünschter Beikräuter wurde auch die einmalige Mahd der Blühwiese mit dem Balkenmäher durchgeführt.

Spätsommer-Pflegegang in Berlin-Britz

| Berlin-Neukölln

Zusammen mit einer Fachberaterin, dem Hauswart, einer externen Gärtnerin und einem Vertreter der Baugenossenschaft haben wir einen intensiven Pflegegang gestaltet. Besonders Baumsämlinge und Nachtkerzen nutzen offene Bereiche um sich anzusiedeln. Hier gilt es...

Spätsommer-Pflegegang im Berlin Norden

| Berlin-Lübars

Die in den Vormonaten bereits gepflegten Pflanzungen sind nun in einem weiteren Pflegegang erneut von unerwünschten Sämlingen und altem Pflanzmaterial zu befreien. Zusammen mit einem Fachberater, Gartendienstleistenden und Mieterinnen und Mietern der Genossenschaft...

Sommerpflege-Seminar in Berlin Lübars

| Berlin-Lübars

Im Hochsommer, Mitte Juli bis Mitte August sind viele Arten verblüht, bei manchen vertrocknen bereits die Blätter. Zusammen mit Gartendienstleistenden und Mieterinnen und Mietern der Genossenschaft haben wir einen intensiven Pflegegang gestaltet um die Pflanzungen und Ansaaten der Modellfläche zu schützen.

Mieter-Fest und Einweihungsfeier in Berlin-Lübars

| Berlin-Lübars

Das Gartenfest mit Mieterinnen und Mietern, Vertreterinnen und Vertretern der Genossenschaft und Beteiligten des Projekts war – trotz Temperaturen von über 30 °C – ein gelungener Abschluss der Umgestaltung. Etwa 40 Interessierte kamen, um die 2.000 m² der Modellfläche im nördlichen Berlin-Lübars feierlich zu eröffnen. Dabei wurden auch die neuen Infotafeln eingeweiht, die weitere Auskünfte zur Fläche bieten.

Mieter-Fest und Einweihungsfeier in Berlin-Britz

| Berlin-Neukölln

Die feierliche Eröffnung unserer zweiten Modellfläche in Berlin-Britz war - trotz starker Niederschläge - ein voller Erfolg. Unter den knapp 40 Gästen befanden sich Vertreter der kooperierenden Berliner Wohnungsbaugenossenschaft und weitere Projektbeteiligte.

Informationsveranstaltung BWV zu Köpenick

| Berlin-Köpenick

Informationsveranstaltung mit den Mieterinnen und Mietern, Vorstand und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Baugenossenschaft „Beamten-Wohnungs-Verein zu Köpenick eG“ (BWV), sowie Vertretern der Stiftung für Mensch und Umwelt und der ausführenden Garten-Landschaftsbau Firma zur Modellfläche in Berlin- Köpenick.

Frühjahrsblüher pflanzen

| Berlin-Lübars, Berlin-Neukölln, Berlin-Reinickendorf

Der Herbst ist die richtige Zeit, um für die neue Saison vorzusorgen. Darum wurden auf unseren Modellflächen an mehreren Aktionstagen zahlreiche Frühjahrsblüher gesetzt. Fast 15.000 Blumenzwiebeln kamen dabei in die Erde. Um bereits im Frühling ein möglichst reiches Blühangebot zu schaffen, wurden etliche Krokusse, Narzissen, Blausterne, Buschwindröschen, Traubenhyazinthen, wilde Tulpenarten und Lauch gepflanzt.

Pflegeworkshop in Berlin-Reinickendorf

| Berlin-Reinickendorf

Auch eine naturnahe Grünfläche benötigt Pflege und nicht alle "Beikräuter" sind erwünscht. Auf der Modellfläche im Berliner Norden fand, unter Leitung der Stiftung für Mensch und Umwelt und der Landschaftsarchitektin Renate Fröse-Genz, der erste Pflegeworkshop statt. Auf der umgestalteten Fläche kam es zu einem regen Austausch der Projektverantwortlichen und der Gartendienstleister.

Mieter-Veranstaltung Beamten-Wohnungs-Verein zu Köpenick eG (BWV)

| Berlin-Neukölln

In einer Schule, unmittelbar in der Nähe der umzugestaltenden Fläche in Berlin-Britz, trafen sich Mieter, Vertreter des BWV und der Stiftung für Mensch und Umwelt um das geplante Pflanzkonzept und den Zeitraum der Umgestaltung zu präsentieren.